BRICS wächst in Riesenschritten

Gestern wurde bekannt, dass weitere 19 Nationen dem Power-Bündnis beitreten möchten – der Westen schweigt.

Peter Hänseler

Einleitung

VoicefromRussia wird nicht müde, die westlichen Leser auf eine epochale Entwicklung hinzuweisen. 

In unseren Artikeln über den Petrodollar, BRICS, Kampf der Weltwährungen, Die Wende kommt, zeigten wir die Entwicklung zu einer Multipolaren Welt auf, weg vom Joch des Westens. 

«Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss!»

Das Desinteresse des Westens an dieser weltverändernden Entwicklung nimmt pathologische Züge an – meines Erachtens eine fatale Fehleinschätzung. 

Die westlichen Medien haben sich auf ein paar emotionale und für das Publikum leicht verständliche Themen verbissen und führen ihre Hasstiraden gegen Russland und China fort. 

Über die tektonischen Verschiebungen, welche die Welt nicht in hundert Jahren gesehen hat, wird nicht berichtet, frei nach dem Motto: «Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss!» 

Der Teil der G20, welche bereits zu BRICS gehören und BRICS nahestehen überflügeln schon heute die dem Westen zugewandten G20-Mitglieder gemäss kaufkraftbereinigten GDP-Zahlen. 

BRICS+ wird zur grössten multipolaren Wirtschaftsmacht der Welt – in Windeseile.

Fakten

Beitrittsgesuche

An diesem 2. Mai 2023 haben 13 Nationen ein formelles Beitrittsgesuch gestellt, 6 weitere haben ein informelles Beitrittsgesuch eingereicht – gesamthaft 19 Staaten werden BRICS beitreten. 

Lediglich 10 dieser Länder sind bis jetzt bekannt: 

Argentinien
Indonesien
Saudi-Ariabien
Iran
Vereinigte Arabische Emirate
Algerien
Ägypten
Bahrain
Mexiko
Türkei

Wer die anderen drei Beitrittskandidaten sind, wurde nicht bekanntgegeben. Über die Gründe der zögerlichen Informationspolitik kann man nur spekulieren, was wir hier nicht tun. 

«Ein Wandel steht bevor, der seit 100 Jahren nicht mehr stattgefunden hat.»

Situation in den G20

Die westlichen Medien werden nicht müde zu behaupten, dass Russland isoliert sei, obwohl 10 der G20-Ländern bereits BRICS angehören, bzw. angehören werden – das ist keine Isolation, sondern Falschmeldung der westlichen Presse.

Weiter sei darauf hingewiesen, dass jene 10 G20-Mitglieder, welche bereits in BRICS sind oder dazustossen werden, über ein höheres kaufkraftbereinigtes GDP verfügen als die anderen, westgerichteten Mitglieder dieser Staatengruppe.

Warum verwende ich hier die kaufkraftbereinigten Zahlen? – Ganz einfach, weil ein USD in China, Russland oder Indien viel mehr Kaufkraft hat als etwa in den USA. Beispiel: Wenn ein Hamburger in den USA USD 2.- kostet und der gleiche Hamburger in Peking lediglich USD 1.- so muss man dies anpassen, ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen. 

Nicht absehbar, aber spannend wird zudem der Entscheidungsfindungsprozess der G20, wenn die Hälfte der Mitgliedstaaten, welche über eine grössere Wirtschaftskraft verfügen als die anderen 10 Mitglieder, BRICS angehören werden. Wird das die G20 überleben? – Das darf bezweifelt werden. 

BRICS wird zum Öl- und Gasgiganten

Gemäss einer Studie des WEF (World Economic Forum) produzieren alle OPEC Staaten zusammen etwa 40% allen verfügbaren Erdöls. 

Über den riesigen Einfluss der OPEC in den letzten 50 Jahren müssen wir keine Worte verlieren. 

Die heute bereits bekannten 15 BRICS-Staaten werde diese Quote klar übertreffen und auch im Erdgasgeschäft der mit Abstand grösste Block werden. 

Die von uns erstellte Tabelle beinhaltet Schätzungen, welche folgende Ergebnisse zeigen: 

Die BRICS-Staaten beherrschen 50% der Weltölproduktion und 42% der Erdgasproduktion. 

Dadurch wird BRICS zur Weltmacht bei den Energieträgern – nicht berücksichtigt wurden dabei verständlicherweise die drei oben noch nicht namhaft gemachten potentiellen neuen BRICS-Mitgliedsstaaten. 

Source: Wikipedia/VoicefromRussia

BRICS wird zum Goldgiganten

Die neue BRICS wird auch in der Goldproduktion ein Gigant werden. 

Warum ist das wichtig?

Wie in diesem Blog schon mehrmals ausgeführt, sind die BRICS-Staaten und die SCO – unter der kundigen Führung von Sergei Glazev – daran, eine Gemeinschaftswährung zu bauen, welche mit Gold unterlegt sein wird. 

Die neuen BRICS-Staaten werden ebenfalls knapp 40% an der Weltgoldproduktion halten. 

worldpopulationreview.com/VoicefromRussia

Fazit

Vor knapp einem Monat sagte Präsident Xi zu Präsident Putin bei der Verabschiedung: 

«Ein Wandel steht bevor, der seit 100 Jahren nicht mehr stattgefunden hat.»

Präsident Xi

Ein paar Wochen später vernimmt man, dass BRICS von 5 auf 18 Staaten anwachsen wird. Die Ansage von Präsident Xi war somit eine Voransage und kein Geplapper. 

Die neue BRICS wird eine Vormachtstellung bezüglich GDP, Öl, Erdgas und Gold in der Welt haben. 

Der Westen scheint paralysiert oder überheblich zu sein – beides gefährliche Haltungen. 

Wann wacht der Westen auf?

BRICS wächst in Riesenschritten

7 Kommentare zu „BRICS wächst in Riesenschritten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert